Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

Roßdorfer Weinwanderung - einmal anders

40 marschbereite Wanderfreundinnen und -freunde hatten sich am 13. August auf dem Parkplatz Bessunger Forst eingefunden. Die Bürgermeisterin von Roßdorf, Christel Sprößler (SPD), war mit Familie gekommen; der Landtagskandidat der SPD, Herbert Dobner, hatte sich auch diesen Nachmittag freigehalten. Nach einer kurzen Begrüßung übernahm Förster Michael Menzel die Führung für eine - ganz andere - Weinwanderung.


Eine schöne Waldstrecke lag vor uns und der Wettergott hatte sich ganz und gar auf Wanderer eingestellt. Immer wieder lenkte Michael Menzel den Blick auf Besonderheiten in der Natur, an denen ich - wahrscheinlich - wie die meisten vorbei gegangen wäre.
Er zeigte uns das heimische und das asiatische Springkraut. Letzteres gelangt über den Warentransport per Flugzeug und Schiffen nach Europa und verbreitet sich hier. Auch das ist ein Faktor für die Einflüsse für Umweltveränderung.

An der Menhiranlage erwartete uns das Ehepaar Poser vom Kulturhistorischen Verein Roßdorf. Gisela Poser erklärte uns die Menhiranlage, die vermutlich 5000 v. Chr. hier entstanden ist. Über die Funktion der Anlage kann man nur Vermutung anstellen.

Wahrscheinlich diente sie unseren Vorfahren in grauer Vorzeit als Sonnenstands - und Jahreszeiterkennung; also eine Art vorzeitlicher Kalender?

Vorbei an den Scheftheimer Wiesen, die ihren Namen von einer Siedlung haben, die es heute nicht mehr gibt, gelangten wir zur Scheftheimer Eiche und zum Vogelschutzgehölz.

 

 

 

 

Förster Menzel bewies erneut sein scharfes Auge und zeigte uns ein Utensil für die moderne Form der Schnitzeljagd: ein Geocache. Nach diesem Behältnis suchen Freizeit-Schatzsucher mit GPS. Michael Menzel hat in seinem Wald schon einige davon gefunden, verriet uns aber nicht wo.

 

 Über die Geburtstagsallee ging es weiter zum Lehrbienenstand des Bienenzuchtvereins Roßdorf. Dort empfing uns der 2. Vorsitzende Bernd Roesner und der Zuchtwart Hans-Jürgen König. Die beiden hatten Erfreuliches über den Bienenzüchternachwuchs zu berichten. Der Verein ist in kürzester Zeit von 50 auf 150 Mitglieder angewachsen. Der Sommer war allerdings kein „Bienensommer“. Zu langer Winter und zu wenig Blütezeit. Deshalb auch nur wenig Honig.

Während die Gruppe den Bienenzüchtern lauschte, bereitete Werner Edling, der diesmal - als Überraschung - mit einer mobilen Weinverkostung auf das Gelände der Bienenzüchter gekommen war, die Weinprobe vor.







In gemütlicher Runde endete der Ausflug nach Roßdorf.

 
 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite