Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

Jason Richter

Ich lese schon immer gerne Zeitung. Besonders gefällt mit die Rubrik Politik. Als ich in der 11. Klasse mit dem Jahrgang unsere Berlinreise angetreten und dort auch den Bundestag besucht habe, wurde mir klar, dass ich mich engagieren wollte.

Dass gerade Frau Zypries in der Nähe ihr Büro hatte und gerade Wahlkampf betrieb, war ein wirklicher Glückstreffer. Ich bewarb mich bei ihr als freiwilliger Praktikant in den Sommerferien, und wurde für das Darmstädter Büro genommen.

Vom ersten Tag an fand ich das Büro klasse, die Mitarbeiter/Innen waren alle offen und freundlich, und die Aufgaben waren nicht bloßes Briefe sortieren, sondern auch von Bedeutung für den Wahlkampf.

Im nu wurde ich in den Wahlkampfstrudel hineingezogen und auf Zeitungsberichte und Kommentare verschiedenster Politiker über verschiedenste Themen aufmerksam gemacht, welche ich sonst womöglich verpasst hätte. Die Energie aller Mitarbeiter und der Frau Zypries ist deutlich zu spüren, und der Hunger nach Stimmen macht eine aufregende Atmosphäre noch geladener.

Oft durfte ich Frau Zypries bei Veranstaltungen begleiten und habe dort auch die weiteren SPD-Bundestags-/Landtags- und Bürgermeisterkandidaten kennen gelernt.

Insgesamt war es ein tolles und zu empfehlendes Praktikum bei dem es einem bestimmt nicht langweilig wird und die Mitarbeiter/Innen auch zu einem Scherz aufgelegt sind.

 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite