Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

Sophia Sturies

Mein Name ist Sophia Sturies und ich absolvierte vom 28.10. - 8.11.2013 ein Praktikum bei Brigitte Zypries im Abgeordnetenbüro in Berlin. In der ersten Woche habe ich mich, da Frau Zypries anlässlich des Ersten Erlanger Symposiums zur Familienbildung mit Spendersamen einen Vortrag halten wird, mit dem Thema „Samenspende“ beschäftigt. Zusammen mit Monika Zeeb, ihrer Referentin, habe ich die jetzige Gesetzeslage nach dem BGB festgestellt und sie mit der anderer Länder verglichen. Des Weiteren habe ich die Post von Frau Zypries sortiert und Briefentwürfe gefertigt. Dabei war auch ein Antwortentwurf an die katholischen Verbände, die eine Rentenreform fordern. Dazu kamen Recherchen zu aktuellen Themen. Den Koalitionsverhandlungen selbst durfte ich nicht beiwohnen, dafür durfte ich aber an einer interessanten Vorbesprechung der Unterarbeitsgruppe „Digitale Agenda“ über Datenschutz teilnehmen. Zudem konnte ich zwei Interviews von Frau Zypries live hören, eins über die laufenden Koalitionsverhandlungen, das andere über die kürzlich in München gefundenen Kunstwerke. Insgesamt hat mir das Praktikum sehr viel Spaß gemacht. Im Büro herrschte ein freundliches und gelassenes Klima, sodass ich mich schnell einfinden konnte. Die Mitarbeiter waren alle sehr hilfsbereit und ich möchte mich dafür herzlich bedanken. Auch an Frau Zypries vielen Dank, die sich trotz ihres vollen Zeitplans noch um Praktikanten kümmert!!!

 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite