Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

Samantha Rosenberger

Mein Name ist Samantha Rosenberger, ich komme aus Darmstadt und habe ein Betriebspraktikum vom 30.3. bis 11.4.2014 im Büro Zypries absolviert. 

Jeder von euch weiß wahrscheinlich, dass der erste Tag ausschlaggebend ist für den ersten Eindruck, bei mir hätte er positiver nicht sein können. Schon nach den ersten paar Minuten hat man sich willkommen gefühlt. Die Angespanntheit und alle Ängste haben sich sozusagen "in Luft aufgelöst". Am ersten Tag des Praktikums haben die anderen Praktikanten und ich eine Führung bekommen und die verschiedenen Häuser des Bundestages kennen gelernt (Paul-Löbe-Haus, Marie-Elisabeth-Lüders-Haus, Jakob-Kaiser-Haus und das Reichstagsgebäude), wir sind unter anderem auch in den unterirdischen Gängen gelaufen, die die vier Häuser miteinander verbinden. 

Nachdem wir uns vorgestellt hatten, sind wir unsere Hausausweise machen lassen gegangen, damit wir uns frei bewegen konnten. Die nächsten Tage waren schon actionreicher, wir waren auf vielen verschiedenen Sitzungen, unter anderem auch im Plenarsaal, in dem wir sogar die Bundeskanzlerin sehen konnten und viele andere bekannte Politiker. Es waren viele Fachbegriffe dabei, die mir auf Anhieb nichts gesagt haben, was ich bereits befürchtet hatte, doch aufgrund der netten Mitarbeiter habe ich mich nicht geschämt nach zu fragen, was damit gemeint war.

Ich habe gemerkt, dass sich das Büro von Frau Zypries gut auf die anderen Praktikanten und mich vorbereitet hat, wir haben einen Plan für die jeweilige Woche erhalten, an welchen Sitzungen wir teilhaben werden und einen Bogen, auf dem politische Veranstaltungen aller Art aufgelistet waren, an denen wir hätten teilnehmen können, falls das Interesse besteht. Ich fand es sehr zuvorkommend, dass wir unsere Termine nach Interesse wählen durften. Unter anderem hatten wir auch einen "Museumstag" und haben die Gedenkstätte Hohenschönhausen besichtigt und eine ausführliche Führung bekommen. Am selben Tag haben wir Frau Zypries auf die „made in.de“-Preisverleihung von Unity Media begleitet, was mir persönlich ein unvergesslicher Abend bleiben wird. In der zweiten Woche haben wir noch eine Führung durch den Bundesrat und das Bundeskanzleramt bekommen und wir konnten uns einen Eindruck verschaffen, wie es dort so abläuft.

Im Großen und Ganzen war es ein umfangreiches Praktikum und wir konnten viele Eindrücke sammeln, wie es in der Politik und im Büro Zypries abläuft. Ich persönlich kann es nur weiter empfehlen, da man hier viel Erfahrung sammeln kann und einiges dazu lernt. Das Ganze ist noch mal was anderes, wenn man es sozusagen "live" beobachten kann.

An dieser Stelle möchte ich mich bei Frau Zypries persönlich und allen Mitarbeitern bedanken, dass sie mir dieses Praktikum ermöglicht haben.

 
 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite