Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

Brigitte Zypries setzt ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Wahlkreis

Brigitte Zypries überreichte am 27. August den verantwortlichen Frauen des Vereins „Frauen helfen Frauen“ e.V., Angelika Dahms und Dr. Constanze Ohms, einen Spendencheck in Höhe von 400 €.

„In Deutschland ist Gewalt gegen Frauen immer noch ein Thema. Nach Schätzungen haben 40 Prozent aller Frauen ab dem 16. Lebensjahr körperliche und/oder sexuelle Gewalt erlebt“, so Brigitte Zypries. „Gewalt findet inmitten unserer Gesellschaft statt, vor allem im häuslichen Umfeld und kann in vielfältigster Weise auftreten. Deshalb sind Vereine und Projekte wie „Frauen helfen Frauen“ leider weiterhin unverzichtbar.“

Um Frauen im Landkreis besser zu erreichen, plant die Fachberatungsstelle die Einrichtung eines „virtuellen Beratungszimmers“. Dies soll eine Beratung von Angesicht zu Angesicht möglich machen, ohne dass Frauen den Weg in die Beratungsstelle auf sich nehmen müssen. Das virtuelle Beratungszimmer ist ein Angebot insbesondere für Frauen mit körperlichen Beeinträchtigungen und Frauen, für die eine Anreise erschwert ist. „Ich würde mich freuen, die Frauen aus dem Schutzhaus in Berlin begrüßen zu dürfen“, ergänzte Brigitte Zypries die Spende um eine Einladung zu einer Bildungsreise nach Berlin. Brigitte Zypries kann in Zusammenarbeit mit dem Bundespresseamt dreimal im Jahr jeweils 50 politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger des Wahlkreises zu einer viertägigen Bildungsreise nach Berlin einladen. Bei den drei diesjährigen Berlin-Fahrten wurde das Geld unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gesammelt. Brigitte Zypries fördert mit diesen Spenden soziale und karitative Projekte im Wahlkreis.

 
 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite