Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

SPD-Fraktion vor Ort: PRISM und Tempora - Wie kann echter Datenschutz in Deutschland und Europa gelingen?

Wahlkreis

Brigitte Zypries und Gerold Reichenbach, Datenschutzexperte der SPD-Fraktion, laden zu einer Diskussionsveranstaltung in Griesheim am Mittwoch, 14. August 2013 ein, an der auch der ehemalige Bürgermeister von Griesheim Norbert Leber teilnehmen wird: "Ob PRISM oder Tempora, google oder facebook – es gab in den letzen Wochen und Monaten genügend Anlässe, um über Datenschutz vor allem auch im Internet zu diskutieren. Gerade die Datensammlungen durch die Geheimdienste der USA und Großbritanniens haben viele Bürgerinnen und Bürger und auch uns erschüttert. Es kann nicht sein, dass ausländische Geheimdienste im Zuge einer Totalüberwachung die Daten aller Bundesbürger 'absaugen'. Das ist nicht verhältnismäßig, sondern völlig unangemessen.

All dies zeigt: Ein guter Datenschutz wird immer wichtiger – und zwar weltweit. Eine strikte EU-Daten-schutzgrundverordnung allein kann das Datenschutzniveau nicht sichern - was wir vor allem auch brauchen, sind Vereinbarungen auf europäischer Ebene, ein Datenschutzabkommen mit den Vereinigten Staaten und andere völkerrechtlich verbindliche Abkommen, um derartige Überwachungsprogramme wirksam zu begrenzen.
Die SPD-Bundestagsfraktion hat das Thema in den vergangenen knapp vier Jahren intensiv diskutiert und bearbeitet. Viele Vorschläge zum Beispiel zum Beschäftigtendatenschutz, zur EU-Datenschutz-Grundverordnung, zur Stiftung Datenschutz und nicht zuletzt zum Datenschutz in der digitalen Welt haben wir vorgelegt. Dabei war immer wichtig: Das hohe Datenschutzniveau in Deutschland wollen wir beibehalten."

Die Diskussion beginnt um 19.30 Uhr in der Linie 9 in Griesheim.

Eine Anmeldung per E-Mail (brigitte.zypries@wk.bundestag.de) oder mit der Einladungskarte ist erforderlich.

 

 
 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite