„Frauen haben ein Recht auf mehr: nämlich auf den gleichen Lohn wie Männer“, erklärt die Darmstädter Bundestagsabgeordnete Brigitte Zypries (SPD) zum Equal Pay Day am 23. März.
Sie ruft dazu auf, sich an den Protestaktionen in Darmstadt und im Landkreis zu beteiligen. Jedes Jahr markiert der Equal Pay Day den Tag, bis zu dem Frauen arbeiten müssen, um auf den Vorjahreslohn ihrer männlichen Kollegen zu kommen. Im Durchschnitt erhalten Frauen 23 Prozent weniger Lohn als Männer. Unter dem Motto „Recht auf mehr!“ setzen Frauen am Aktionstag bundesweit ein Zeichen für den gleichen Lohn von Frauen und Männern.
Brigitte Zypries fordert gleichen Lohn für Frauen und Männer
Allgemein
Die Entgeltungleichheit hat viele Ursachen. Dazu gehören neben geringen Verdienstmöglichkeiten in typischen Frauenberufen der große Anteil von Frauen mit Erwerbsunterbrechungen. Viele Frauen sind in Teilzeit oder prekären Beschäftigungsverhältnissen tätig. Darüberhinaus gibt es deutlich weniger weibliche Führungskräfte. Zypries macht deutlich: „Dadurch allein lässt sich die große Lohnlücke nicht erklären. Wir haben es auch mit Diskriminierung zu tun. Bereits beim Berufsstart bestehen erhebliche Verdienstunterschiede zwischen Männern und Frauen.“ Das Grundgesetz, das EU-Recht und das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz verbieten Benachteiligungen des Geschlechts. „Es mangelt nicht an rechtlichen Prinzipien, es mangelt an ihrer Umsetzung“, so Zypries und fordert: „Wir brauchen eine Gesetz, das Lohngleichheit zwischen Frauen und Männern herstellt. Unternehmen müssen dazu verpflichtet werden, ihre Entgeltssysteme diskriminierungsfrei zu gestalten. Die SPD wird in dieser Woche dazu einen Antrag in den Bundestag einbringen.“ In Seeheim-Jugenheim findet am Donnerstag (22.) um 11.00 Uhr eine Luftballon-Aktion der kommunalen Frauenbeauftragten auf dem Villenave d’Ornon-Platz statt.
Die Mitarbeiterinnen des Darmstädter Frauenbüros verteilen am Freitag (23.) von 19.30 bis 20.15 Uhr am Eingang der Helia-Passage in der Wilhelminenstraße rote Taschen mit Informationen. Die Darmstädter Innenstadt-Kinos (Citydome Darmstadt) gewähren an diesem Abend allen Frauen, die entweder die rote Tasche vorzeigen oder das Codewort „Rote Tasche“ nennen, auf ihre Kinokarten eine Ermäßigung von 23 Prozent.




