Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

Europa braucht einen Neustart

Bundespolitik


©Susie Knoll

"Die Brexit-Entscheidung steckt uns allen in den Knochen. Sie ist verheerend – und die Katerstimmung nun gefährlich. Europa braucht jetzt neue Impulse. Europa braucht wieder Begeisterung für die gemeinsame Idee", schreibt Katarina Barley, die Generalsekretärin der SPD, an alle Mitglieder und veranschaulicht diese Notwendigkeit mit ihrem familiären Hintergrund: "Meine Kinder haben vier Großeltern aus vier europäischen Ländern. Länder, die über Jahrhunderte viele Kriege gegeneinander geführt haben. Das geeinte Europa brachte uns Frieden und Wohlstand. Ich möchte nicht, dass sich meine Kinder eines Tages in einer Welt wiederfinden, in der sich Staaten gegeneinander aufstellen. Dafür brauchen wir eine starke und einige Europäische Union."
In  einem aktuellen Flugblatt sind die Argumente der SPD für ein starkes Europa nachzulesen.
SPD-Chef Sigmar Gabriel und EU-Parlamentspräsident Martin Schulz fordern einen Neustart für die Europäische Union. In einem 10-Punkte-Papier legen sie dar, wie Europa sich wenden

und wieder Kurs auf seine Menschen nehmen muss. Ängstliches Stückwerk oder ein einfaches „Weiter so“ darf es nach dem Brexit nicht geben, sagen Sigmar Gabriel und Martin Schulz. Notwendig sei eine mutige Politikwende. „Wir müssen Europa besser machen: demokratischer, sozialer, solidarischer und unbürokratischer“.
Wie das geht, skizzieren sie auf der aktuellen Seite der SPD zu Brexit.

 
 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite