Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

Nachrichten zum Thema Allgemein

 

24.11.2014 in Allgemein

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November

 

"Gewalt an Frauen keine Chance geben!", fordern Brigitte Zypries und die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen Darmstadt (ASF), Franziska Wende, anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25. November. "Gewalt gegen Frauen ist leider noch immer alltäglich. Sie findet oft im Stillen und hinter verschlossenen Türen statt", sagt Franziska Wende und führt weiter aus. "Die Dunkelziffer ist hoch, Fälle häuslicher Gewalt

 

23.07.2014 in Allgemein

Wettbewerb "Aktiv für Demokratie und Toleranz" 2014 ist gestartet

 

Zum 14. Mal schreibt das Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt (BfDT) den Wettbewerb "Aktiv für Demokratie und Toleranz" aus. Anmeldungen sind ab sofort möglich – Einsendeschluss ist der 26.09.2014. Den Gewinnern winken Geldpreise im Wert von 1.000 bis 5.000 Euro und eine öffentliche Preisverleihung. Damit unterstützt das von der Bundesregierung gegründete BfDT zivilgesellschaftliche Aktivitäten im Bereich der praktischen Demokratie- und Toleranzförderung. Um sich einen Eindruck von den Zielen des Wettbewerbs zu machen, schauen Sie sich hier die Preisträger der vergangenen Jahre an.

 

14.05.2014 in Allgemein

Internationaler Tag gegen Homophobie - "Sexuelle Vielfalt gehört zu unserer gesellschaftlichen Realität"

 

Am Samstag, 17. Mai 2014, wird der Internationale Tag gegen Homophobie zum neunten Mal begangen. Seit 2005 finden an diesem Tag jährlich weltweit Aktionen und Veranstaltungen statt, um auf Homophobie, Diskriminierung und Gewalt aufmerksam zu machen. Um ein Zeichen gegen Homophobie und Transphobie zu setzen, findet auch in Darmstadt am 17. Mai um 17 Uhr auf dem Luisenplatz eine Veranstaltung statt. Der Verein vielbunt e.V. startet zu diesem Anlass nach einer kleinen Kundgebung eine "Kiss-In"-Aktion, bei der geküsst, umarmt und Händchen gehalten wird, um ein sichtbares Zeichen gegen Homophobie zu setzen. Brigitte Zypries erklärt:  "Leider sind Homosexuelle heute immer noch nicht in allen Teilen der Gesellschaft akzeptiert und oftmals massiven Diskriminierungen ausgesetzt. Der internationale Tag gegen Homophobie ist wichtig, um darauf aufmerksam zu machen und damit sich das Verständnis endlich nachhaltig ändert. Sexuelle Vielfalt gehört zu unserer gesellschaftlichen Realität."

 

10.05.2014 in Allgemein

Internationaler Tag der Pflege am 12. Mai

 

Anlässlich des Internationalen Tages der Pflege am 12. Mai dankt Brigitte Zypries pflegenden Angehörigen und Beschäftigten in Pflegeberufen. "Die große Mehrheit der Menschen wünscht sich, im Alter gut versorgt zu sein - sei es zu Hause oder in einer Einrichtung. Möglich ist das nur dank der Fürsorge vieler engagierter Pflegerinnen und Pfleger, die in ihrer Betreuung häufig über ihr Soll hinausgehen, sowie der Hingabe der Angehörigen, die diese körperlich und seelisch belastende Aufgabe

 

08.05.2014 in Allgemein

Eine Vision wird gelebt - Brigitte Zypries zum Europatag

 

Am 9. Mai ist Europatag - für Brigitte Zypries ein guter Anlass, um auf die Errungenschaften und Erfolge der Europäischen Union hinzuweisen.

Als vor 64 Jahren der französische Außenminister Robert Schuman seine Vision von einem neuen Europa skizzierte, litt der Kontinent noch an den Folgen des 2. Weltkrieges. Heute herrscht seit fast 70 Jahren Frieden in Europa und wir bilden eine Gemeinschaft von inzwischen 28 Mitgliedstaaten. "Ein beispielloses Erfolgsmodell", findet Brigitte Zypries und ergänzt mit Blick auf die angespannte Lage in der Ukraine: "Mit großer Besorgnis beobachten wir derzeit die größte militärische Krise in Europa seit den Balkan-Kriegen. Ich bin voller Hoffnung, dass die EU - selbst ein Kind der Krise und der Nachkriegszeit - ihr diplomatisches Geschick und ihr politisches Gewicht erfolgreich für den Frieden auch außerhalb der Union einsetzen können wird."

 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite