Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

27.07.2017 in Wahlkreis

Gastfamilien für Austauschschüler aus aller Welt gesucht

 

Mehrere hundert Schüler aus der ganzen Welt hoffen darauf, dass sich noch Gastfamilien in Deutschland finden, die sie für das kommende Schuljahr aufnehmen. Alle Organisationen, die für den Deutschen Bundestag den Schüleraustausch durchführen, suchen händeringend Gastfamilien.
„Jedes Jahr hat ein Schüler oder eine Schülerin aus meinem Wahlkreis im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) ein Schuljahr in den USA verbracht. Alle jungen Menschen wurden von den durchführenden Organisationen gut betreut. Es wäre schade, wenn jetzt Schülerinnen und Schüler aus anderen Ländern zuhause bleiben müssten, weil diese Organisationen für ihre eigenen Austauschprogramme hier keine Gastfamilien finden", meint Brigitte Zypries dazu. Den Gastfamilien entstehen außer Kost und Logis keine Kosten und es gibt auch keine Verpflichtung zu einem Gegenbesuch.
Dies sind die Organisationen (in alphabetischer Reihenfolge):
AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.

Experiment e.V.

GIVE Gemeinnütziger Verein für Internationale Verständigung e. V.

Partnership International e.V.

YFU Deutsches Youth For Understanding Komitee e.V.

Foto: Gregor Sieböck /flickr (CC BY- SA 2.0)

 

 

21.07.2017 in Wahlkreis

Letzte Sommerwanderung im Wahlkreis

 

Mit der Brünnchen-Wanderung begann am Donnerstag, 20. Juli 2017, die letzte Sommerwanderung mit Brigitte Zypries durch den Wahlkreis. Sie endete mit der traditionellen Weinwanderung am Montag, 24. Juli 2017, in Roßdorf. Wer sich die Berichte und Bilder von den Etappen anschauen möchte, findet sie hier.

 

17.07.2017 in Bundespolitik

Martin Schulz stellt Zukunftsplan für modernes und gerechtes Deutschland vor

 

Martin Schulz gibt eine Richtung vor und bietet eine konkrete Alternative zum planlosen Weiterso der Union. Grundlage ist das vom Parteitag beschlossene Programm für eine SPD-geführte Regierung. Martin Schulz benennt konkret, mit welchen Maßnahmen wir unsere Ziele erreichen. Dazu gehören folgende:

Im Grundgesetz ist zwar eine Schuldenbremse verankert, aber nicht die Pflicht, Steuereinnahmen für die Verbesserung der öffentlichen Infrastruktur einzusetzen. Das muss sich ändern, damit es z. B. keine Schulen mehr gibt, in die es reinregnet.

Der Rückstand bei der Digitalisierung gegenüber anderen Ländern muss schnell aufgeholt werden. Der Staat wird endlich digital und geht online. Die meisten staatlichen Dienstleistungen sollen in den nächsten fünf Jahren auf einem Deutschlandportal für Bürgerinnen und Bürger sowie für Unternehmen verfügbar sein, und so den alltäglichen Umgang mit Behörden ganz konkret zu erleichtern.

 

12.07.2017 in Bundespolitik

Neue Videos für Kinder zur Bundestagswahl

 

Im September ist Bundestagswahl. Um Kindern die Funktionsweise unserer Demokratie nahezubringen, gibt es auf Kuppelkucker.de, dem Kinderportal des Deutschen Bundestages, eine Reihe von neuen multimedialen Inhalten für 5- bis 12-jährige Kinder. Kuppelkucker bietet aktuelle Informationen rund um die Arbeit des Bundestages. Zu sehen sind die Videos „Wie funktioniert die Bundestagswahl?“ und „Was ist eine Koalition?“. In einer Audio-Serie werden Kinderfragen wie

 

02.06.2017 in Bundespolitik

Bund-Länder-Finanzen: Autobahn - Finanzausgleich - Schulmodernisierung - Unterhaltsvorschuss

 

Bundestag und Bundesrat haben die Finanzbeziehungen zwischen dem Bund und den Bundesländern neu geregelt. Das betrifft sehr unterschiedliche Bereiche wie den Ausgleich zwischen finanzstarken und finanzschwächeren Bundesländern, die Autobahnen, Schulen und den Unterhaltsvorschuss für Kinder.
Zwei Jahre lang haben die Bundesregierung und die Ländern verhandelt und dann das Reformpaket dem Bundestag vorgelegt. Auf Druck der SPD-Fraktion wurden entscheidende Stellen – insbesondere bei den Autobahnen – noch verändert.

 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite