Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

Johanna Hofmann

In meinem Praktikum im Abgeordnetenbüro von Brigitte Zypries habe ich dank der tollen Betreuung sehr viel gelernt, denn ich durfte von Anfang an im Büroalltag mitarbeiten und bekam dabei auch Verantwortung übertragen: So durfte ich beispielsweise Bürgeranfragen zu aktuellen politischen und juristischen Problemen und Gesetzesvorhaben beantworten, eine Bürgersprechstunde vorbereiten und Artikel für den „Brief aus Berlin“ zu diversen Themen entwerfen. Hier hat sich mein Jurastudium als außerordentlich nützlich erwiesen. Obwohl mein Praktikum in die sitzungsfreie Zeit fiel, so glaube ich doch, einen Einblick in und einen Überblick über die Arbeit eines Abgeordnetenbüros bekommen zu haben. Die Praktikumswochen waren für mich eindrucksvoll und motivierend. Politik in der Praxis und in der Entstehung zu beobachten war eine tolle Erfahrung. Man lernt komplexe Vorgänge verstehen und Theoretisches umsetzen. Abschließend kann ich jedem, der sich für aktuelle Politik interessiert und sie hautnah miterleben möchte, zu einem Praktikum in einem Abgeordnetenbüro raten. Wer dabei auf ein so tolles Team trifft, wie ich, dem ist eine spannende, interessante und lehrreiche Praktikumszeit gewiss!

 
 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite