Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

Sommerwanderung 2014

Die liebgewonnene Tradition meiner Wahlkreis-Sommerwanderung werde ich auch in diesem Jahr fortsetzen. Von Donnerstag, dem 7. August bis Montag, dem 11. August 2014 sind 5 Touren geplant. Ich verspreche, dass auch dieses Jahr wieder die Wanderungen zu schönen und attraktiven Zielen führen werden und freue mich jetzt schon auf zahlreiche Begleitung.

Alle Wanderungen haben eine Gehzeit von max. 2,5 Stunden. Beachten Sie bitte, dass für einige Tagestouren Voranmeldungen notwendig sind, weil die Teilnehmerzahl limitiert ist.  Am Ende des Wandertages ist jeweils eine Einkehr/ein Umtrunk geplant. Die Kosten tragen die Teilnehmenden selbst. Um sicherzustellen, dass genügend Plätze reserviert sind, bitte ich bis zum 30. Juli um Ihre Anmeldung.

Hier die Tagestouren im Einzelnen. (Änderungen werde ich auf dieser Seite mitteilen)

(Programm als PDF zum Ausdrucken)

Donnerstag, 7. August

"Die Wald- und Wiesenwanderung" – Eppertshausen – Hergerhäuser Wiesen

Treffpunkt: 14.00 Uhr, auf dem Franz-Gruber Platz in Eppertshausen, vor dem Restaurant „Ciao Italia“

Manfred Hechler führt die Wanderung zum Naturschutzgebiet bei Hergershausen. Durch den Abteiwald, vorbei an der Schutzhütte des Odenwaldklubs Eppertshausen kommen wir zu den Anglerteichen des Angelsportvereins nach Hergershausen. Hier werden wir bei einem kurzen Zwischenstopp mit Getränken versorgt. Das Naturschutzgebiet der „Hergershäuser Wiesen“ ist Lebensraum für seltene Vogelarten. Die Gersprenzwiesen, wo sich Störche und Kiebitze angesiedelt haben,  werden auch von Zugvögeln, z.B. Kranichen, als Zwischenstopp genutzt. Hier gibt es eine „Fischtreppe“, die den Fischen den Aufstieg von der Lache durch die Umgehungsrinne zur Gersprenz ermöglicht. Zurück  gehen wir dann entlang der Gersprenz, über die Düne des Ahlandes  nach Eppertshausen, zum Ausgangspunkt.

Einfache Strecke, ohne Steigungen, ca.2,5 Std.  Gehzeit. Für Kinderwagen geeignet.
Für das Navi: 64859 Eppertshausen, Franz-Gruber-Platz 17; „Ciao Italia“.

ÖPNV: Ab Darmstadt Hbf mit der Regionalbahn 75, in Dieburg Anschluss an die Regionalbahnlinie 61 nach Eppertshausen. Fahrplanauskünfte zum Nahverkehr gibt es unter www.rmv.de.

Den Bericht und Fotos vom Wandertag finden Sie hier.

Freitag, 8. August

(AUSGEBUCHT)

„Zu Besuch im 'Zarenreich'“ – Seeheim-Jugenheim und Schloss Heiligenberg

Treffpunkt: 14.00 Uhr, Parkplatz am Schloss Heiligenberg

Vom Schloss Heiligenberg aus genießen wir unter der Führung von Rainer Grimm auf einer ca. 2stündigen Rundtour die traumhafte Odenwaldlandschaft. Kein Wunder, dass die Zaren Alexander II und Nikolai II  zur Sommerfrische hierher kamen. Am Ende der Tour besichtigen wir  das neu renovierte „Russenhaus“ neben dem Schloss. Es war die Unterkunft für die  Bediensteten des Zaren.  Zur Stärkung und zum Abschluss des Tages kehren wir in „Anettes Gastronomie“ im Schlosshof ein, wo uns Kaffee, Kuchen oder Herzhaftes erwartet.

Leichte Strecke mit geringen Steigungen (für Kinderwagen oder Rollstuhl nicht geeignet). Gehzeit ca. 2 Std.

Für das Navi: Auf dem Heiligenberg 8, 64342 Seeheim-Jugenheim.

 ÖPNV Linie 6 von Darmstadt Luisenplatz bis Seeheim-Jugenheim, Haltestelle „Ludwigstraße“.

Den Bericht und Fotos von diesem Wandertag finden Sie hier.

Samstag, 9. August

„Wie ein Blatt im Wind“ – FamilienTag auf dem Waldthemenpfad bei Ober-Ramstadt

Treffpunkt: 14.00 Uhr, Parkplatz am Naturfreundehaus Ober-Ramstadt

Der Revierförster Klaus Seifert übernimmt an diesem Tag die Führung und wird uns zu den Highlights des Waldthemenpfades führen; eines davon ist die Station „Blatt im Wind“. Hier schwebt eine hölzerne Matte in der Form eines Buchenblattes in Kniehöhe über dem Boden. Mit Stahlseilen ist sie in ca. 30m Höhe mit den Baumwipfeln von 6 umstehenden Bäumen verbunden, bewegt der Wind die Baumkronen so werden diese Bewegungen auf die Matte übertragen. Waldbesucher, die sich entspannt auf das „Blatt im Wind“ legen, erleben hier einen Gleichklang mit den Bewegungen der Baumkronen. Wir werden den Aufenthaltsort der Waldkinder kennenlernen und erfahren, was es mit dem Waldkindergarten auf sich hat. Das Naturfreundehaus Ober-Ramstadt erwartet uns dann zu einem Abschlussumtrunk. Für die Kinder gibt es dort auch einen Spielplatz.  Ca. 2 Std. Gehzeit. Die Strecke ist eben bis leicht geneigt, verläuft auf festen Waldwegen  und ist für Kinderwagen und  Rollstuhl geeignet.

Für das Navi : Ober-Ramstadt, Breitensteinweg eingeben und dann bitte der Beschilderung: Naturfreundehaus am „Heidenacker“ folgen.

Vom Bahnhof Ober-Ramstadt sind es ca. 2,5 km Fußweg.  Oder Bus O: Darmstadt, Böllenfalltor – Ober-Ramstadt, Rathaus. (Wer vom Rathaus Ober-Ramstadt einen Shuttle Service in Anspruch nehmen möchte, teilt das bitte bei der verbindlichen Anmeldung mit Teilnehmerzahl mit.)

Den Bericht und Fotos vom Wandertag finden Sie hier.

Sonntag, 10. August

„Auf Diebespfaden in die Zukunft“ – Neutsch und Umgebung

Treffpunkt: 14.00 Uhr Neutsch Dorfplatz

Heinrich Laut empfängt und geleitet uns über den Frankenhäuser Weg zum Hundsrück – über die Hutzelstraße zur Neutscher Höhe Richtung Neutscher Hof, vorbei an den Windkraftanlagen zum Alemannenweg und zum Rämsterberg, der ehem. Neutscher Gerichtsstätte. Über den Diebespfad gelangen wir zum Hasenlauf und haben dort eine kurze Rast. Von da aus geht es zurück nach Neutsch – hier erfahren wir aus erster Hand die Geschichte des Dorfes und besichtigen einen typischen Neutscher Hof. Im Gasthaus Lautenschläger wird unsere Schlussrast stattfinden.

Strecke mit Anspruch (leichte Steigungen und Waldwege); nicht geeignet für Kinderwagen und Rollstühle, ca. 2 Std. Gehzeit

Für das Navi: Neutsch, 64397 Modautal

ÖPNV; Bus NE Darmstadt, Böllenfalltor ( 12.43 h) – bis Neutsch Denkmal.

Von Neutsch Denkmal nach Darmstadt, Böllenfalltor (17.14 h oder 18.59 h)

Den Bericht und Fotos von diesem Wandertag finden Sie hier

Montag, 11. August

„Einmal Weltall und zurück“ – Stadtgang Darmstadt West mit Besuch der ESOC

(AUSGEBUCHT)

Treffpunkt: 14.00 Uhr, Europaplatz, Westseite Hbf. Darmstadt 

Am Europaplatz empfängt uns Alexander Ludwig und stellt uns das Darmstädter Europaviertel vor.  Wir schauen kurz am Gründerzentrum im TIZ vorbei und gehen von da aus zur ESOC. Dort nimmt uns der Leiter der ESOC , Paolo Ferri, mit ins „Weltall“.

Vorherige namentliche Anmeldung ist hier unbedingt erforderlich. Die Teilnehmeranzahl ist auf 40 Personen begrenzt.  Alle Teilnehmenden müssen zum Besuch einen Ausweis dabei haben. Wir sorgen für die Weltraumnahrung – und freuen uns auf alle neugierigen Mitwanderer.

Den Bericht vom Wandertag und Fotos finden Sie hier.

 

(Programm als PDF zum Ausdrucken)

 

 

 
 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite