Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

Gedenken zum 75. Todestag von Magnus Hirschfeld

Vor 75 Jahren, am 14. Mai 1935, starb Magnus Hirschfeld in Nizza. Anlässlich seines 75. Todestages hat die Magnus Hirschfeld-Gesellschaft e.V. eine Gedenkveranstaltung auf dem August-Bebel-Platz in Berlin ausgerichtet. Ich habe dort die Gedenkrede für ihn halten dürfen. Den gesamten Text der Rede finden Sie hier.

Trotz des etwas nass-kalten Wetters waren viele Leute auf den Bebel-Platz gekommen, darunter auch Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit.
Neben dem 75. Todestag von Hirschfeld gedachten wir auch der Bücherverbrennung genau auf diesem Platz, die auf den Tag genau vor 77 Jahren stattfand - unter den verbrannten Werken waren auch Bücher aus dem Institut von Magnus Hirschfeld.

 

Magnus Hirschfeld war ein Mann, der Zeit seines Lebens für die Rechte von Homosexuellen gekämpft und sich im besonderen Maße für Schwule und Lesben engagiert hat. Auch heute müssen wir - leider - immer noch, trotz vieler Verbesserungen, für die Rechte von Homosexuellen in unserer Gesellschaft kämpfen.

Seit Mai 2008 erinnert in Berlin außerdem noch das Magnus-Hirschfeld-Ufer an ihn. Zu seinem 145. Geburtstag, im Jahr 2013, soll ein Denkmal für Hirschfeld eingeweiht werden. Mit unserem Gedenken an ihn verneigen wir uns vor seiner Lebensleistung und tragen Sorge dafür, dass Menschen wie er nicht in Vergessenheit geraten.

 
 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite