Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

Bilder und Bericht vom 22. Juli

Unwetterwarnung für die Region! Der dritte Wandertag in Münster hatte keine gute Wetterprognose, trotzdem hatten sich einige Unerschrockene eingefunden, die Angelika Dahms (SPD Münster), Christel Sprößler (SPD-Bundestagskandidatin) und ich begrüßen konnten.

 

Wolfgang Kleinheinz vom NABU (Naturschutzbund Deutschland e.V.) in Münster, der ins Naturschutzgebiet Hergershäuser Wiesen und zur Kläranlage führen sollte, stellte seine Route vor. Ich konnte leider wegen meines gebrochenen Arms nicht mitlaufen.

 

Noch einen Blick in den Himmel - und los ging’s.

 

Die Wandergruppe wurde interessiert beobachtet.

 

Wolfgang Kleinheinz entschied, wegen Blitz, Donner und Regen den Weg abzukürzen und zur Kläranlage zu laufen.

 

 

Vorort wurden die verschiedenen Stationen der Abwasserreinigung besucht. Vom Schneckenhebewerk zur Rechenanlage, zum Sandfang und den Klärbecken …

 

 

 

... am Ende dann klares Wasser, das dem Fluß Gesprenz wieder zurückgeführt wird.

 

 

Wer hat wohl in der Schaltzentrale des Klärwerks das letzte Wort?

 

 

Es ist dann Wolfgang Kleinheinz, der hier seinen informativen Rundgang und Vortrag beendet.

 

 

Im Museum an der Gesprenz begrüßte der Vorsitzende des Heimat- und Geschichtsvereins Münster, Kai Herd, gemeinsam mit Margarethe Elster (Vorstandsmitglied) unsere Gruppe.

 

Margarethe Elster gab einen Überblick über die Arbeit für die aktuelle Sonderausstellung über die 50er Jahre.

 

Für manche eine Reise in die eigene Vergangenheit, für andere ein Ausflug in die Retro-Kultur.

 

 

 

 

Fürs gemütliche Beisammensein hatte uns der Heimat- und Geschichtsverein ein leckeres Kuchenbuffet vorbereitet. Ein großes Dankeschön an alle, die zu diesem gelungenen Ausflug beigetragen haben!

 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite