Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

Sascha Knecht


Da es an meiner Schule vorgesehen ist, in der elften Klasse ein Praktikum zu absolvieren, entschied ich, mein Praktikum bei der Bundestagsabgeordneten Brigitte Zypries zu machen. Weil ich mich sehr für Politik interessiere und PoWi als Leistungskurs gewählt habe, machte ich mein Praktikum im Bürgerbüro in Darmstadt. Dabei wollte ich Einblicke in die Arbeit des Büroalltags in einem Wahlkreisbüro bekommen. Am ersten Tag wurden mir die Räume und die Mitarbeiter der gesamten SPD–Geschäftstelle vorgestellt. Die Arbeit im Büro unterschied sich kaum von der einer Firma. Für Vorbereitungen des IT–Forums, welches dieses Jahr wieder in Darmstadt stattfindet, fand ein Meeting mit Kollegen von verschiedenen IT – Firmen, die aus der Region kommen, statt. Das Highlight meines Praktikums war Freitag, der 4. April, an dem hohe politische Prominenz nach Griesheim kam. In Griesheim fingen an diesem Tag die Griesheimer Energietage an. Eröffnet wurden die Griesheimer Energietage von Bürgermeister Norbert Leber, Bundesumweltminister Sigmar Gabriel, Landtagsabgeordnete Heike Hoffmann, Landratskandidat Pit Schellhaas und Brigitte Zypries. Schwerpunkt der Energietage ist die Eisblockwette, in dem ein Eisblock in ein gut gedämmtes Holzhaus gesteckt wird und sechs Wochen lang dem Wetter ausgeliefert ist. Dabei durften die Politiker einen Tipp abgeben, wie viel Prozent vom Eiswürfel nach sechs Wochen noch vorhanden sind. Am Abend besuchte ich dann zusammen mit Brigitte Zypries und der Mitarbeiterin Katrin Kosub eine Firma in Modautal, die ihre Probleme mit Brigitte Zypries erläuterte. Danach fuhren wir noch zur einer Veranstaltung der SPD Modautal, bei der Brigitte Zypries eine Rede über das ehrenamtliche Engagement hielt. Am darauffolgenden Tag hatte Brigitte Zypries noch einen Auftritt in der Darmstädter Centralstation, in dem sie von Deutschlandradio live interviewt wurde.
Ein besonderes Lob möchte ich hiermit auch an die Mitarbeiterinnen von Brigitte Zypries, Katrin Kosub und Catrin Geier geben, die mich sehr herzlich empfangen haben.

 
 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite