Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

10. August 2013: Industriegeschichte in Ober-Ramstadt

Zum Auftakt der Wahlkreiswanderung  am 10. August konnte ich 28 interessierte und neugierige Bürgerinnen und Bürger in Ober-Ramstadt begrüßen.

 


(v.l.n.r.) Brigitte Zypries, Karl Erwin Vierheller, der 1. Stadtrat von Ober-Ramstadt

Karl Erwin Vierheller, der 1. Stadtrat von Ober-Ramstadt, hatte sich für ein paar Stunden freigemacht, obwohl er gerade mitten in der Ernte steckt.

 


(v.l.n.r.) Brigitte Zypries, Reinhold Reinmöller,Herbert Dobner

Auch der Landtagskandidat der SPD, Herbert Dobner war gekommen.

 


Heidi Huse von der Fa. Heim Söhne

Das Ehepaar Huse öffnete uns die Tore der Firma Heim Söhne und gestattete einen Einblick in ihre Konsumgüterproduktion, die seit der Gründung des Familienunternehmens 1863 an dieser Stelle stattfindet.

 

 

Otto  Weber, Leiter des Ober-Ramstädter Museums, übernahm die Führung durch die werkseigene Sammlung und stellte die Entwicklung des Unternehmens und die Produktionsstätte vor. In einer Mischung aus Manufaktur und neuester Technologie werden hier schöne Haushaltsgegenstände wie Schüsseln, Salatbestecke, Eierlöffel und Eierbecher, z.T. noch von Hand gefertigt.

 


Reinhold Reinmöller führt die Gruppe durch Ober-Ramstadt

Danach nahm uns Reinhold Reinmöller mit auf einen Rundgang, bei dem ich viel über die eindrucksvolle und bewegte Ober-Ramstädter Industriegeschichte und ihre Macher erfahren habe.

Wie sich ein erfolgreicher Wandel von Industriebrachen zu einem neuen Wohngebiet gestalten kann, lässt sich auf dem ehemaligen MIAG-Gelände besichtigen. Darüber wurde auf der Terrasse des Restaurants Europa zum Abschluss des Tages bei einem kühlen Getränk noch lebhaft diskutiert.

Zu den anderen Etappen der Sommerwanderung 2013

 
 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite