Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

Wanderung Mühltal

Bericht von Jason Richter, Praktikant im Bürgerbüro

Am 15. August fanden sich auf dem Parkplatz des Freibad Traisas 32 Wanderfreunde zur letzten Wanderung der Sommerwanderung 2013 ein. Auch in diesem Jahr war die Sommerwanderung ein voller Erfolg - mit stets spannenden Führungen, vielen Eindrücken und tollen Führern. Am Donnerstag versammelten sich die Teilnehmer voller Spannung auf den letzten Tag und die neue Strecke: den ersten barrierefreien Wanderweg im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Da die Strecke familienfreundlich ist, haben Eltern auch ihre Kinder mitgebracht. Außerdem begleitete uns diesmal ein weiterer Wanderfreund auf vier Pfoten - der Hund Toni. Erfreulicherweise kam wieder der SPD-Landtagskandidat Herbert Dobner mit. Geführt wurden wir diesmal von Matti Merker aus Mühltal.

Die Strecke begann bergauf, mit einer maximalen Steigung von 10%. Bei der Wanderung durch das Mittelbachtal kamen wir zuerst zu einem Grenzstein, der ehemals eine Grenzmarkierung Traisas war. Dann liefen wir über eine Brücke an einem kleinen See, von der aus wir Ausschau nach dem dicken roten Karpfen Willy Brandt hielten. Weiter ging es durch die Felder, den Dippelshofweg entlang.

Vor dem Reitverein warteten frische Mirabellen und Pflaumen zur Stärkung auf uns. Ein paar Meter weiter, und wir standen vor dem Hotel Hofgut Dippelshof. Ein schöner Ort um Hochzeiten zu feiern, insbesondere wegen des im Jugendstil eingerichteten Blauen Saals.

 Die nächste Etappe bildete der Naturfriedhof Mühltal, ein seit 2012 existierender Friedhof für Urnenbestattungen an Bäumen. Dort erfuhren wir die Preise der Ruhestätten in der Natur, welche zwischen 589 und 1.178 Euro je nach Baumumfang variieren. Den Abschluss der Wanderung bildete ein Besuch auf dem Grillplatz Schwarzer Stock und eine kurze Rast in der Otto-Krämer-Hütte, benannt nach dem ehemaligen Vorsitzenden des Verkehrsvereins Traisa.

Zur Stärkung ging es danach mit gesamter Mannschaft in die Datterich-Schenke, welche nur für uns nachmittags öffnete. Als Dankeschön überreichte Brigitte Zypries ein kleines Präsent an Matti, denn er hat uns super begleitet.

 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite