Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

Brigitte Zypries lädt ein zur Informations- und Diskussionsveranstaltung: "Die Chancen und Risiken von TTIP"

Wahlkreis

Das derzeit verhandelte Freihandelsabkommen mit den USA „Transatlantic Trade and Investment Partnership“, kurz TTIP genannt, und die Ergebnisse der Verhandlungen zwischen der EU und Kanada im Rahmen eines „Comprehensive Economic and Trade Agreement“ (CETA) werden in der Öffentlichkeit kontrovers diskutiert. Ziel der Verhandlungen ist es, bestehende nichttarifäre Handelsbarrieren und Zölle abzubauen. Durch gemeinsame Regeln und Standards soll der Handel gefördert werden, das Handelsvolumen zwischen Nordamerika und Europa soll wachsen.

Seit dem offiziellen Beginn der Verhandlungen zwischen den USA und Europa ist aber die Verunsicherung in der Bevölkerung gewachsen. Die Sorgen der Bürgerinnen und Bürger machen sich fest an Schlagwörtern wie „Chlorhühnchen“ oder „ geheime Investor- Staat- Schiedsgerichte“.

Sie sind Ausdruck der Befürchtungen der Menschen, dass es einen unkontrollierten Abbau von Verbraucherschutz- und Umweltstandards geben könnte. Die Regierung und die Industrie hingegen verweisen immer auf die Chancen des Abkommens und rufen zu seiner Gestaltung auf.

Brigitte Zypries wird über den aktuellen Verhandlungsstand informieren. Anschließend wird Frank Gotthardt (Merck KGaA) darauf eingehen, welche Erwartungen die Wirtschaft an das Abkommen hat. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung gebeten per Telefon unter 06151 / 360 50 78 oder per E-Mail an: brigitte.zypries.wk@bundestag.de</mto/1/>.

"Die Chancen und Risiken von TTIP"
Montag, 11. Mai 2015
19.00 Uhr, im Karolinensaal Darmstadt,
Karolinenplatz 3, 64289 Darmstadt

Foto: GlynLowe.com/Flickr.com (CC BY 2.0)

 
 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite