Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

Welttag gegen weibliche Genitalverstümmelung am 6. Februar

Allgemein

In diesem Jahr jährt sich am 6. Februar der Tag der Nulltoleranz gegen weibliche Genitalverstümmelung zum zehnten Mal. Die Aktualität des Themas unterstreicht Brigitte Zypries: "Allein in Deutschland leben 30.000 Mädchen und Frauen, die Opfer von Genitalverstümmelung wurden, 5.000 Mädchen sind davon bedroht. Es ist eine der wichtigsten gesellschaftspolitischen Aufgaben, alle Formen von Gewalt gegen Frauen zu bekämpfen und ihnen Schutz zu gewähren. Deshalb unterstütze ich die Aktion der Frauenrechtsorganisation TERRE DES FEMMES, die heute

in ganz Deutschland Büchertische und Schaufenster zum Thema weibliche Genitalverstümmelung gestalten wird."

Laut Angaben von Unicef leiden derzeit mehr als 150 Millionen Mädchen und Frauen unter den Folgen von Genitalverstümmelung. Diese Zahl steigt jährlich um etwa drei Millionen. Brigitte Zypries will sich weiterhin für die Rechte dieser Frauen und Mädchen einsetzen: "Die von Justizminister Heiko Maas erarbeiteten Gesetzesänderungen im Sexualstrafrecht, die Ende 2014 vom Bundestag beschlossen wurden, markieren einen weiteren Fortschritt. Beihilfehandlungen zu Genitalverstümmelungen können fortan, auch wenn sie im Ausland begangen wurden, besser verfolgt und damit leichter bestraft werden." Das Buch "Wüstenblume" von Waris Dirie und der gleichnamige Film hatten das Thema bekannt gemacht. Waris Dirie erzählt darin die qualvolle Geschichte ihrer Beschneidung und Flucht aus Somalia.

 
 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite