Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

CeBIT: Der IT-Markt boomt

Bundespolitik

Sigmar Gabriel (Bundesminister für Wirtschaft und Energie) in Begleitung von Ma Kai (Chinesischer Vize-Premier) u.a. beim Besuch des Standes der Software AG

Bei dem zweitägigen Besuch der CeBIT in Hannover wurde deutlich, dass der weltweite IT-Markt sich sehr positiv entwickelt. Das gilt auch für Deutschland und die SoftwareAG in Darmstadt, deren Stand auf der Messe ich natürlich auch besucht habe. China ist diesmal das Partnerland und damit das größte und stärkste CeBIT-Partnerland aller Zeiten. Neben den etablierten Anbietern wachsen Startups in ganz Deutschland aus dem Boden. Das schafft die nötige Innovation und trägt zum Wachstum dieses neuen Wirtschaftszweiges bei. Auch in Darmstadt gibt es - wie in Hochschulstandorten in ganz Deutschland - zahlreiche Jungunternehmer aus der Universität.

Das Bundeswirtschaftsministerium hat verschiedene Initiativen zur Unterstützung von Gründerinnen und Gründern ergriffen. Neben dem Abbau von bürokratischen Hindernissen und der Bereitstellung von Vernetzungs- und Beratungsangeboten liegt ein Schwerpunkt auf der Begeisterung von Frauen für die Selbständigkeit. Im Rahmen der Initiative „FRAUEN unternehmen“ habe ich im vergangenen Jahr, gemeinsam mit der Internetbeauftragten der Bundesregierung, Gesche Joost, ein Gründerinnenfrühstück in Berlin etabliert. Dort wird im lockeren Kreis über die spezifischen Anliegen von Frauen in der Gründungsphase gesprochen. Ein konkretes Ergebnis war das "Gründerinnenmanifest", das wir am Montag auf der CeBIT an den EU-Kommissar für Digitales, Günther Oettinger, überreicht haben. Im Gegenzug gab es eine Einladung nach Brüssel - dort setzen wir im Herbst die Debatte fort.

Das Motto der  der weltweit größten Messe für IT ist in diesem Jahr „D!Conomy – die digitale Transformation ist da“. Das Kunstwort, bestehend aus „digital“ und „economy“, spielt an auf die durch die fortschreitende Digitalisierung entstehenden gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungen: Big Data, Cloud Computing und IT-Security-Konzepte sind nur einige Beispiele für die großen Themen der Messe. Über 3.400 Unternehmen aus 70 Ländern stellen in diesem Jahr ihre zukunftsweisenden Geschäftsmodelle und IT-Produkte für eine moderne und vernetzte Wirtschaft vor.

Übergabe des "Gründerinnenmanifests" der Initiative „FRAUEN unternehmen“ an den EU- Kommissar für Digitales, Günther Oettinger am 16.3.2015 auf der CeBIT.

 
 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite