Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

Gute Nachricht aus Berlin: Polen Institut bekommt institutionelle Förderung

Wahlkreis

Das Deutsche Polen Institut (DPI) wird in Zukunft finanziell auf festen Beinen stehen: Ab dem kommenden Jahr wird das Institut durch das Auswärtige Amt mit 80.000 Euro pro Jahr institutionell gefördert und kann damit dauerhaft seine erfolgreiche Arbeit fortsetzen. Ich freue mich sehr, dass sich nicht zuletzt mein Einsatz gegenüber dem Auswärtigen Amt gelohnt hat und das DPI pünktlich zum 30. Geburtstag ein tolles Geschenk aus dem Bundestag bekommt.

Die gesamte Pressemittelung finden Sie hier.

Mit der institutionellen Förderungen erhält das DPI mehr Flexibilität in der Planung seiner Arbeit, um auch in Zukunft als eine bedeutsame Plattform den gesellschaftlichen und politischen Dialog zwischen Deutschland und Polen zu fördern. Dies ist ein wichtiges Signal für das Engagement des Instituts.

Der Haushaltsausschuss hatte gestern Abend mit den Stimmen der Koalition, SPD und Grünen einen entsprechen Antrag beschlossen. Die Aufnahme des DPI in die institutionelle Förderung gilt ab 2011 unter Vorbehalt der Zustimmung des Deutschen Bundestages bei den abschließenden Beratungen des Haushalts am 26. November.

 
 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite