Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

Zum Welt-Aids-Tag: Mehr Geld für die Bekämpfung von AIDS

Bundespolitik

"Der Zeitpunkt ist genau richtig", erklärte Brigitte Zypries. "Pünktlich zum 27. Welt-Aids-Tag hat die SPD-Bundestagsfraktion erreicht, dass mehr Mittel für die AIDS-Prävention, Aufklärung und Forschung bereitgestellt werden." Im Haushalt 2015 werden insgesamt rund 13,5 Millionen Euro zur Verfügung gestellt - das ist ein Anstieg um weitere 325.000 Euro gegenüber dem Haushalt von 2014. "Nachdem die frühere schwarz-gelbe Koalition die Mittel 2013 deutlich gekürzt hatte, haben wir jetzt umgesteuert", so Brigitte Zypries.
In Deutschland leben etwa 80.000 Menschen mit dem HI-Virus. 3.263 HIV-Neuinfektionen wurden im Jahr 2013 gezählt. In Darmstadt haben im vergangenen Jahr 665 Betroffene  und Angehörige das Beratungs- und Betreuungsangebot der AIDS-Hilfe Darmstadt e. V. wahrgenommen.

Zusätzlich  gibt  es viele unerkannte Infektionen - an die 14.000 Menschen wissen nichts von der eigenen HIV-Infektion, da sie sich nicht haben testen lassen. Aufklärung und Prävention sind deshalb weiterhin nötig - in Deutschland und weltweit.

Das umfassende Beratungsangebot der Aidshilfe Darmstadt steht jedermann offen.

Mehr Informationen

 

 
 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite