Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

Nachrichten zum Thema Presse

 

22.10.2010 in Presse

Funkmikrofone müssen weiter senden!

 

Funkmikrofone müssen auch in Zukunft senden!
Zypries fordert: Bundesregierung soll Zusagen einhalten

Die Bundestagsabgeordnete Brigitte Zypries (SPD) fordert die Bundesregierung auf, Kultureinrichtungen, Kirche und Veranstaltungszentren nicht auf den Kosten der Frequenzumstellung sitzen zu lassen. Zypries reagiert damit auf die Berichterstattung des Darmstädter Echos von heute. „Es kann nicht sein, dass der Bund mit der Versteigerung der Frequenzen enorme Mehreinnahmen verzeichnet, die finanziellen Auswirkungen der nötigen Frequenzumstellung – z.B. für Funkmikrofone – aber von den Kirchen, Universitäten, Kultur- und Bildungseinrichtungen und vielen Vereinen alleine getragen werden müssen,“ kritisiert die Darmstädter Abgeordnete das zögerliche Verhalten der Bundesregierung. „Die Bundesregierung hatte im vergangenen Jahr den Ländern zugesagt, Entschädigungskosten zu übernehmen – diese Zusage muss eingehalten werden!“

 

26.04.2010 in Presse

Zypries gegen Schließung des Verwaltungsgerichts Darmstadt

 

Die Darmstädter Bundestagsabgeordnete Brigitte Zypries (SPD) hat den hessischen Justizminister Jörg‐Uwe Hahn in einem Schreiben aufgefordert, das Verwaltungsgericht Darmstadt nicht zu schließen. Zypries schreibt:

„Ich halte eine solche Schließung nicht für gerechtfertigt. Darmstadt ist Oberzentrum und hat eine überregionale Bedeutung für die gesamte südhessische Region. Das Verwaltungsgericht ist neben Darmstadt zuständig für die Stadt Offenbach und die Landkreise Darmstadt‐Dieburg, Odenwald, Bergstraße, Offenbach und Groß‐Gerau – und damit für mehr als 1,5 Mio. Menschen in der Region. Damit ist es von der Zuständigkeit her vergleichbar mit dem Verwaltungsgericht Frankfurt am Main. Eine Aufgabe des Standorts Darmstadt und eine Zusammenlegung mit einem anderen Verwaltungsgericht in Hessen halte ich deshalb nicht für hinnehmbar.

 

22.04.2010 in Presse

Frauen in die Politik - Girls` Day mit Marlene aus Dieburg

 
Mit Brigitte Zypries und Frank-Walter Steinmeier

70 junge Mädchen aus ganz Deutschland haben heute den Bundestag unsicher gemacht – darunter Marlene (15) aus Dieburg, die auf Einladung von Brigitte Zypries am Girls´ Day der SPD-Bundestagsfraktion teilgenommen hat. Bereits zum 7. Mal beteiligt sich die SPD-Bundestagfraktion am bundesweiten Girls´ Day, der jedes Jahr Ende April stattfindet. „Leider fehlen noch immer Frauen in der Politik – deshalb beteilige ich mich auch in diesem Jahr wieder am Girls` Day“, so die Darmstädter Bundestagsabgeordnete Brigitte Zypries (SPD). „Für die jungen Frauen ist es eine gute Gelegenheit, sich den Berliner Politikbetrieb einmal genauer anzusehen.“

 

14.04.2010 in Presse

Schwarzgelbes Ausbluten bei Erneuerbaren Energien gefährdet Jobs in der Region

 

„Schwarzgelb lässt die Förderprogramme für Erneuerbare Energien ausbluten und gefährdet bundesweit hunderttausende Arbeitsplätze. Auch in Darmstadt und der Region werden dadurch Beschäftigte von Arbeitslosigkeit und Kurzarbeit bedroht“, sagte die Bundestagsabgeordnete Brigitte Zypries (SPD).

 

01.04.2010 in Presse

"Hier kann sich die Wissenschaftsstadt darstellen"

 

Die Darmstädter Bundestagsabgeordnete Brigitte Zypries (SPD) fordert Wissenschaftler auf, sich um den Wissenschaftspreis 2010 des Deutschen Bundestags zu bewerben. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis würdigt hervorragende wissenschaftliche Arbeiten der jüngsten Zeit, die zur Beschäftigung mit den Fragen des Parlamentarismus anregen und zu einem vertieften Verständnis parlamentarischer Praxis beitragen. „Gerade an einem Standort wie Darmstadt mit drei Hochschulen, die alle einen geisteswissenschaftlichen Bereich haben, dürfte es eine Reihe von Arbeiten geben, die sich mit dem Parlamentarismus beschäftigen“, ist sich Zypries sicher.

 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite